"Fake it until you make it!"
...wie ich diesen Satz liebe! So simpel. Und so kraftvoll! Er kann dich überall hin bringen! Dinge schaffen lassen, die Du selbst nicht für möglich gehalten hättest!
Ein paar Beispiele:
Tu einfach mal so als ob du mutig wärst! Tu so als ob du selbstbewusst wärst! Glücklich wärst! Tu so als ob du eine glückliche Beziehung hättest (trotz unglücklicher Beziehung - super spannend!!). Tu so als ob du gesund wärst (auch sehr spannende Variante, weil mancher gar nicht mehr weiß, wie sich "gesund" anfühlt..). Tu so, als ob du erfolgreich / schlank / sexy / ruhig / sportlich wärst...
Ein junger Klient überwand so seine Schüchternheit, ein Mädchen anzusprechen. BÄM!
Warum das so gut klappt? Weil wir uns nicht verleugnen müssen! Wir müssen uns nicht mal verbiegen. Wir dürfen sein wie wir sind (ängstlich, wütend,...), während wir nur mal "so tun als ob" und dabei ganz heimlich und nebenbei in die Lösung rein spüren können - "bin ja nicht ich". Wir fühlen und ERLEBEN - mit allen Sinnen, was wir tun oder erreichen wollen!
Danach hat die Seele eine konkrete Idee Idee davon, wie es geht, Ängste dürfen gehen... Der Weg ist dann klar, der Rest ein Kinderspiel.
Glaubst Du nicht? Tu so als würdest Du es glauben und probier es einfach mal aus.
Klappt übrigens auch ganz toll bei Kindern! Hier kannst Du es gerne noch ergänzen mit der Frage, unter welcher Bedingung es den klappen würde. Auf diese Weise wird es zur Entscheidung des Kindes selbst und Du kommst weg vom "ob überhaupt" hin zum "wie denn" und ZACK! In die Falle getappt! ;-)
Fragen dazu? Gerne bin ich für dich da.