Geh mir weg mit der Lösung! Du nimmst mir mein Problem!
Oft geht es in meinen Beratungen um genau das: Um die kleinen Tricks der Seele, die sich ein problematisches Verhalten gönnt, um an ihr Ziel zu kommen - sich also das Problem zu Nutze macht („Utilisierung“). Das lässt sie sich aber nicht so einfach wieder nehmen! Die ist doch nicht verrückt! Kann ich gut verstehen..
Ein Beispiel:
Ein Klient kommt, weil er gerne Xy ändern möchte. Er hat schon alles versucht und ist wirklich wütend auf sich selbst aber es will nicht klappen!
Ein Großteil des Weges zur Lösung ist in dem Moment gegangen, wo der Zusammenhang klar wird: „Meine Seele hat einen verdammten Nutzen davon! Dieser Frechdachs!“ Das Essen ist die Lösung für gesellschaftlich akzeptierten Kontrollverlust. Die Migräne sorgt dafür, dass ich mal eine Auszeit von meinem Beruf bekomme. Die Kippe entspannt mich, genau wie der Drink.
Es muss verstanden werden, dass wir immer verlieren, wenn wir gegen unsere Seele arbeiten („ich muss aufhören“ haha). Sie wird alles tun, um zu kriegen, was sie will - denn sie weiß, was wir wirklich brauchen. Wo wir wirklich hingehören.
„Geh Du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“ „Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“, sagte der Körper zur Seele. (Ulrich Schaffer)
Was für ein weiser Spruch. Hier kratzen wir jetzt auch mal eben das weite Feld der Psychosomatik - total spannend!
Wenn nun verstanden ist, was die Seele da vor hat, ab da ist es leicht:
Wie kriege ich das anders hin? Wie verschaffe ich mir anders Kontrollverlust als über das Essen? Wie Verantwortungslosigkeit leben dürfen als über den Drink? Wie komme ich anders - selbstbestimmt! - zur Auszeit von meiner Arbeit?
Wenn ich dafür krank werden muss ist der Preis definitiv zu hoch. Wie bekomme ich die Ruhe in mein Leben, die sich meine Seele hinter dem Tod vorstellt? Ja... auch da funktioniert diese Überlegung. Oder in der Kindererziehung! Was holt sich das Kind durch sein Verhalten? Wie kann ich anders dafür sorgen? Manche werden krank, um sich innerhalb einer zerstörerischen Beziehung Raum zu verschaffen - auch hier: der Preis ist zu hoch..
Es geht hier in weiten Teilen darum, sich anders mit seinen Bedürfnissen und Grenzen sichtbar zu machen, das weite Thema der gesunden Abgrenzung.
Gerne schaue ich mit dir dahin.