"Ich bin nicht schuld!" Nein - schön wär`s...

...also dieses Schuld-Thema scheint ein riesen Ding zu sein.. Begegnet mir ständig in der Praxis und steht dann wie ein Elefant im Raum.

Hier jetzt also mal ein kleiner einfacher Trick dazu: 

Verstehe, dass das eine sehr schlaue Idee unserer Seele ist, um raus aus dem Gefühl der Hilflosigkeit zu kommen, wenn dir etwas widerfahren ist, worum du nicht gebeten hast und wo du auch nichts für oder gegen tun kannst. Die Seele möchte gerne AKTIV sein, nicht passiv / ohnmächtig und sucht den Punkt der Schuld. Denn wenn wir schuld wären, dann hieße es, wir könnten es auch ändern oder wieder gut machen.

Tja und wenn man der Seele so auf die Schliche gekommen ist, kann man sich ja dann andere bessere Wege aus der Hilflosigkeit überlegen, die einen nicht so fertig machen.

Und ja, bestenfalls Sind wir aus genau diesem Grund auch gerne bitte "schuld" - es ist die bessere, da aktivere Position. In manchen Situationen funktioniert das aber eben nicht und es gilt, andere Bewertungen der selben Situation zu finden als das selbstzerstörerische "ich bin schuld". 

Du merkst schon - bei dem Thema Schuld braucht es einen genaueren Blick!

Gerne bin ich für dich da.