"Jetzt reicht Euch mal die Hände und vertragt Euch!"
...Dieser Satz ist schlimmer als jeder Streit, da es Kinder zu etwas zwingt, wozu Sie vielleicht noch gar nicht bereit sind.
Folgendes passierte:
Ein Kind wurde von zwei Kindern festgehalten, ein drittes hat das Kind getreten. Großes Theater, alle zum Schuldirektor, erst Einzelgespräche, dann gemeinsam. Und da sagt der Schuldirektor diesen Satz - und zwingt damit das getretene Kind dazu,
1. seinen Peinigern die Hand zu geben und
2. damit zu signalisieren, dass es deren „Ent-Schuld-igung“ annimmt, Ihnen also Ihre Schuld erlässt.
In diesem Moment findet faktisch eine erneute Grenzüberschreitung/ Grenzverletzung statt!
Aber was dann? Ganz einfach: Die Kinder entschuldigen sich - das ist ein gutes Signal um zu sagen: „Ich weiß, ICH habe Mist gebaut, nicht du“. Das andere Kind muss aber erstmal gar nix machen! Das Gesagte steht im Raum, und man kann sagen: „Wenn du soweit bist, zu verzeihen (das ist was anderes als vergessen), lass es die beiden wissen“ (wie auch immer das aussieht, meist durch gemeinsames Spielen).
Damit fühlt das Kind, dass seine Grenzen gewahrt werden. Damit kann es sich so gut fühlen, dass es viel leichter verzeihen kann, denn es selbst entscheidet darüber, wann genau. Der Satz: „gebt euch die Hände und vertragt euch wieder“ bringt also gar nichts, ist nichts als reines Theater und dient in der Regel nur dazu, uns Erwachsene zu beruhigen.
Ein anderer Satz der grenzüberschreitend ist, ist übrigens dieser hier: „Sei doch mal nett zu xy“ und in der Form gibt es leider noch viele...
Also: Fokus auf wertschätzende Kommunikation mit den Kindern! Was heißt das genau?
Das bedeutet, das Kind zu SEHEN, genau da wo es steht. Wir übersehen Kinder schnell, weil wir meinen, wir müssten Lösungen anbieten. Aber das brauchen sie gar nicht! Sie wollen sich wirklich nur gesehen fühlen.
Das kann zB heißen, wenn die Kinder schreien und motzen: „Du willst das jetzt nicht, richtig?“ JA! „Du findest das doof“ JA! „Du würdest am liebsten...“ JA! Auch bekannt als die gute alte Ja-Hypnose (mehr dazu dort).