Trennung, weil man sich zu sehr angepasst hat? Bitte nicht!

Manchmal passen wir uns in Beziehungen zu sehr an - und dann meinen wir irgendwann, wir müssten gehen, weil wir uns selbst verloren haben. Wir wenden uns also gar nicht vom Partner ab, sondern von der Person, die wir geworden sind. Das ist dann richtig doof gelaufen für den Verlassenen, da der gar nix dafür kann…

Hmmm… Ich höre: "Aber ER / SIE hat mich dazu gebracht! Mit seinem Verhalten!“

STOP! Anders rum wird ein Schuh draus: WIR haben in diesem Fall selbst und FREI ENTSCHIEDEN uns anzupassen also nicht SICHTBAR zu machen mit unseren Grenzen und Bedürfnissen. 

Das Problem ist: Wenn der andere schuld ist, sind wir automatisch das Opfer, hilflos und ohn-mächtig (so fühlt es sich ja auch an).

Aber das muss meist gar nicht sein! Ganz oft geht es in meinen Paartherapien darum zu helfen, INNERHALB der Beziehung wieder man SELBST zu sein. FREI zu sein. Sich dem anderen ZUZUTRAUEN. Mit allen Wünschen und Bedürfnissen. Kann sein, dass der dann nicht HURRA schreit… aber weißt du was? Dann kann er ja gehen! Aber in den meisten Fällen ist da mehr Luft als wir denken.

Oft wird vom anderen erwartet, dass er hellsieht: "Er müsste doch mal wissen, dass ich…“, „…er sieht doch, dass ich…“. Und das ist jetzt spannend - ich finde es geradezu mutig, sich rein auf die hellseherischen Fähigkeiten des anderen zu verlassen. Das ist, als sagten wir einer blinden Person: „guck doch mal hin!“ - das geht nicht. Niemals.

Und noch ein Problem kommt dazu: Wenn wir uns die Freiheit raus nehmen, GENAU so zu sein, wie wir sind - dann darf der andere das natürlich auch…

Tja. Und jetzt wird es schwierig... Aber hier liegt die Freiheit! Hier liegt eine BE-ziehung, in der jeder SEIN darf. Nicht die ER-ziehung des Partners, bis es (bzw. er / sie) mir passt... In dem man ganz einfach sagt, was man so braucht. Der andere auch. Wenn das nicht zusammen passt, kann man ja drüber reden.

Wenn wir uns nur von dem trennen, was uns hindert, wir selbst zu sein - INNERHALB der Beziehung, dann können wir auch bleiben. Dann müssen wir uns gar nicht trennen. 

Fragen? Gerne bin ich für dich da.